Sachverhalt:
Der Landkreis Kaiserslautern beabsichtigt als
Träger des Sickingen-Gymnasiums in der Gemarkung Landstuhl die Gesamtsanierung
des Schulgebäudes. Diese wird unter anderem erforderlich, da das Gebäude
bekanntlich Mängel im Brandschutz und baulichen Erneuerungsbedarf aufweist.
Die Sanierung soll das Schulgebäude inklusive
der o. g. Nebengebäude umfassen. Ausgenommen hiervon ist der überwiegende Teil
der Sporthalle, da diese bereits im Bereich des baulichen Brandschutzes saniert
wurde.
Hauptbestandteil der Sanierung bildet die
Ertüchtigung des Gesamtgebäudes auf Grundlage der Feststellungen im
Brandschutzkonzept sowie der Erkenntnisse aus der zu erbringenden
Bestandsaufnahme. Darüber hinaus werden verschiedene Fachräume und
Toilettenanlagen auf den neuesten Stand gebracht sowie eine komplette
Schließanlage konzipiert.
Der Auftrag umfasst die Leistungsphasen 1-9
für Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume gem. HOAI §§ 34 ff.
i.V.m. Anlage 10. Die Beauftragung erfolgt jedoch stufenweise - zunächst LPH 1-3. Als Erstes soll eine
umfangreiche Bestandsaufnahme des Gebäudes inklusive der Anlagentechnik
durchgeführt werden, um den tatsächlichen Sanierungsbedarf zu bestimmen.
Zur Auswahl eines geeigneten Planungsbüros
wurde ein europaweites Verhandlungsverfahren durchgeführt, da aufgrund der
zunächst überschlägig ermittelten Baukosten der Schwellenwert im Bereich des
Honorars überschritten wird. Die erste Kostenschätzung ergab Baukosten von ca.
5,6 Millionen Euro.
Insgesamt wurde mit drei Planungsbüros
verhandelt.
Es handelt sich um ein gefördertes Projekt,
das auf zwei verschiedene Förderverfahren aufgeteilt wird. Deshalb wird mit
Abschluss des Verhandlungsverfahrens zunächst nur die LPH 1-3 inklusive der
hierzu benötigten besonderen Leistungen (z. B. Bestandsaufnahme,
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung etc.) beauftragt (zur Vorbereitung der
Förderanträge).
Das Honorar wird sich abschließend an den
anrechenbaren Kosten, die in Leistungsphase 3 ermittelt werden, orientieren.
Derzeit ergibt sich bei einer überschlägigen Berechnung ein voraussichtliches Bruttohonorar
in Höhe von ca. 943.388,78 Euro
inkl. aller besonderen Leistungen und Nebenkosten.
Das Büro Christl & Bruchhäuser GmbH aus
Frankfurt hat beim Verhandlungsverfahren in der Auswertung die meisten Punkte
erreicht.
Es wird empfohlen, nach Ablauf der
Informationsfrist das Büro Christl & Bruchhäuser GmbH mit der Objektplanung
der Gesamtsanierung des Sickingen-Gymnasium zu beauftragen.
|
Beschlussvorschlag:
Der Kreistag beschließt, das Büro Christl & Bruchhäuser GmbH mit der
Objektplanung für die Gesamtsanierung des Sickingen-Gymnasium Landstuhl zu
beauftragen.