Sachverhalt:
Beigefügter Antrag
der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen zur Kenntnisnahme.
Stellungnahme
der Verwaltung:
Im Zuge der erstmaligen Ausschreibung der Linienbündel im Landkreis
Kaiserslautern im Jahr 2014 hat man sich bei der Planung der Verkehre an vielen
bestehenden Strukturen orientiert und gleichwohl das Bedienungsangebot
erheblich ausgebaut.
Die heutige Linie 142 ist aus der alten Linie 6530 bzw. 142 (Landstuhl)
– Ramstein – Hütschenhausen – Miesau - Schönenberg entstanden. Bei der
Ausschreibung wurden bereits teilweise bestehende Linienfahrten in die neue
Linie 142 übertragen und ein Stundentakt entwickelt. Die vorhandenen
Schulverkehre wurden in einer neuen Linie 148 aufgenommen. Die damals knapp
bemessenen Fahrzeiten zwischen Ramstein und Schönenberg wurden ausgeweitet,
wodurch eine Anfahrt des Bahnhaltepunktes Bruchmühlbach möglich wurde. Zuvor
wurden in der Planungsphase bereits mehrere Planungsvarianten auch mit einer
Anbindung von Hauptstuhl und Bruchmühlbach (Stichfahrten, Ringverkehr, etc.)
durchgespielt. Letztlich hat man sich damals für die heute bekannte
Linienführung ausgesprochen und den Gremien vor Ort vorgestellt.
Mit der Regionalbus Westpfalz GmbH wurde ein erstes Gespräch über die
Vorschläge im vorliegenden Antrag geführt. Von Seiten des Unternehmens wird die
Umsetzung der im Antrag beschriebenen Linienführung für umsetzbar und durchaus
sinnvoll gehalten. Eine Anbindung von Hütschenhausen an den S-Bahnhaltepunkt
der Gemeinde Hauptstuhl stellt zweifelsohne eine Verbesserung des Angebots dar.
Gleiches gilt im Falle des Linienweges über Bruchmühlbach für die dortige
innerörtliche Erschließung. Nachteilig ist, dass der westliche Teil von
Hütschenhausen außerhalb des Schülerkehrs nicht mehr an den ÖPNV angebunden
wäre. Hier wären Alternativen zu klären.
Eine Alternative wird bereits seit geraumer Zeit durch die Ortsgemeinde
Hütschenhausen mit seinem ehrenamtlich betriebenen Bürgerbus EMiL angeboten.
Dieser bietet auf Anfrage ein Fahrtenangebot nach Hauptstuhl und zurück an. Die
Nachfrage nach dieser Verbindung verläuft bisher auf einem niedrigen Niveau.
Aufgrund des bestehenden Angebotes des EMiL wäre eine Veränderung der Linie 142
zur Erreichbarkeit von Hauptstuhl unter Umständen entbehrlich.
Aus Sicht der Verwaltung sind weitergehende Prüfungen hinsichtlich einer
Veränderung der Linie 142 erforderlich. Dies hat schon damals die Planungsphase
offen gelegt. Die Linie 142 ist mit Blick auf die Anschlüsse und Linienführung
recht komplex. Eine aufwendige Detailprüfung aller Fakten ist daher
erforderlich. Mit einer schlichten Umstellung des Linienweges ist es nicht
getan. Am S-Bahn-Haltepunkt Bruchmühlbach haben sich vermehrt
Umsteigebeziehungen entwickelt, welche in dieser Form vorher nicht vorhanden
waren. Die Erreichbarkeit des Sitzes der Verbandsgemeindeverwaltung
Ramstein-Miesenbach muss für die Gemeinde Hütschenhausen erhalten bleiben.
Nötig ist weiterhin, dass sowohl heute bestehende, als auch künftige
Zug- und Busanschlüsse in Schönenberg, Ramstein, Bruchmühlbach oder Hauptstuhl
zu prüfen sind. Eine Bedienung von Hauptstuhl mit der Linie 142 in beiden
Fahrtrichtungen macht tatsächlich nur Sinn, wenn dort die Zuganschlüsse
hergestellt werden können. Letztlich ist auch die innerörtliche Bedienung von
Bruchmühlbach nur sinnvoll, wenn der Zuganschluss in Bruchmühlbach auch
weiterhin passt. Die heutigen Umläufe der Fahrzeuge der Linie 142 sind überwiegend
mit der Linie 141 verbunden. Dies zeigt sich am Umstiegspunkt in Ramstein ZOB.
Größere Verschiebungen werden hier mit Blick auf die Linie 141 kaum möglich
sein.
Die weitere Vorgehensweise kann sich wie folgt darstellen. Von Seiten
der Kreisverwaltung wird gemeinsam mit der Planungsabteilung des
Verkehrsverbundes Rhein-Neckar und der Regionalbus Westpfalz GmbH die Umsetzung
des Vorschlages geprüft. Dies betrifft neben der rein verkehrlichen,
insbesondere auch die finanziellen Auswirkungen. Es besteht seit der Vergabe
des Busloses ein Dienstleistungsauftrag, in welchem der Rahmen für
Angebotsveränderungen festgelegt ist.
Eine mögliche Zeitschiene für eine etwaige Verwirklichung des Verkehrs
lässt sich nicht eindeutig festlegen; es dürfte aber realistisch betrachtet -
auch aufgrund der anhaltenden Pandemie - nicht vor dem Fahrplanwechsel im
Sommer oder gar im Dezember 2022 zu einer Umsetzung kommen. Sofern sich
aufgrund der oben aufgezeigten Umstände keine einfache Umsetzung innerhalb der
Konzessionslaufzeit abzeichnet, wären größere Veränderungen in der
Linienführung erst mit der neuerlichen Vergabe des Busloses mit Betriebsstart
Sommer 2025 möglich.
Im Auftrag:
Sven Philipp
Abteilungsleiter
Beschlussvorschlag:
Der
Kreistag nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung,
einen neuen Linienverlauf der Linie 142 zwischen Hütschenhausen-Mitte
(Hauptstuhler Str.) und Bahnhof Bruchmühlbach-Miesau über Hauptstuhl zu prüfen.