hier: Zuschlagserteilung
Sachverhalt:
I. Vertragsgrundlagen:
Die Verträge über die Sammlung und Beförderung kommunaler Abfälle sowie
die Bewirtschaftung der Grünabfallsammelstellen im Landkreis Kaiserslautern
laufen zum 31.12.2023 aus. Diese wurden im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung
im offenen Verfahren nach der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
(Vergabeverordnung - VgV) neu ausgeschrieben und sind nun zu vergeben.
Mit der Unterstützung bei der Durchführung der Vergabe wurde die
teamwerk_AG Mannheim betraut. Alle vergaberechtlichen Prozesse wurden streng
nach den vergaberechtlichen Bestimmungen und in enger Zusammenarbeit mit der
zentralen Vergabestelle des Landkreises umgesetzt.
Die zu beauftragenden Leistungen sind in die folgenden vier Einzellose
aufgeteilt, die unabhängig voneinander vergeben werden können:
· Los
1 Sammlung und Beförderung von Rest-, Bio- und PPK-Abfällen
· Los
2 Sammlung und Beförderung von Sperrabfällen
· Los
3 Containergestellung und -beförderung für private und gewerbliche
Nutzer
· Los
4 Bewirtschaftung von Grünabfallsammelstellen
Alle Lose sind auf eine Vertragslaufzeit von fünf Jahren ausgeschrieben,
mit der auftraggeberseitigen Option die Verträge jeweils zweimal um ein
weiteres Jahr zu verlängern.
II. Vergabeentscheidung:
Die Leistungen wurden im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung offen
ausgeschrieben und am 17.04.2023 submittiert. An der Ausschreibung haben
insgesamt lediglich vier Bieter teilgenommen. Alle abgegebenen Angebote wurden
einer detaillierten formellen und materiellen Prüfung unterzogen.
Im Rahmen der formellen Angebotsprüfung wurden drei Bieter zur
Nachreichung fehlender Angaben aufgefordert, die durch die Unternehmen
ordnungsgemäß und fristgerecht nachgereicht wurden. Des Weiteren wurde mit
einem Bieter ein Aufklärungsgespräch zu dessen Angebot geführt.
1. Wertung der Angebote nach
Losen:
Die wirtschaftliche Wertung der eingereichten Angebote erzielte folgende
Ergebnisse (alle Angaben brutto inkl. MWSt):
Los 1:
Sammlung und Beförderung von Rest-, Bio- und PPK-Abfällen
Für das Los 1 wurden insgesamt drei Angebote eingereicht. Nach
materieller Prüfung der
Angebote zu Los 1 musste ein Bieter von der Vergabe ausgeschlossen
werden.
Bestbietender für das Los 1 ist die Jakob Becker Entsorgungs-GmbH,
Mehlingen, mit einer nachgeprüften Auftragssumme von jährlich 5.174.653,72 EUR.
Los 2
Sammlung und Beförderung von Sperrabfällen
Für das Los 2 wurden insgesamt drei Angebote eingereicht. Bei der
materiellen Prüfung ergaben sich keine Unstimmigkeiten hinsichtlich der Plausibilität der gemachten
Angaben.
Bestbietender für das Los 2 ist die REMONDIS GmbH, Edenkoben mit einer
nachgeprüften Auftragssumme von jährlich 457.108,75 EUR.
Los 3
Containergestellung und -beförderung
für private und gewerbliche Nutzer
Für das Los 3 wurde nur ein Angebot der Jakob Becker Entsorgungs-GmbH
eingereicht. Bei der materiellen Prüfung ergaben sich keine Unstimmigkeiten
hinsichtlich der Plausibilität der gemachten Angaben.
Somit ist einzige Bieter für das Los 3 die Jakob Becker Entsorgungs-GmbH,
Mehlingen, mit einer nachgeprüften Auftragssumme von jährlich 208.692,68
EUR.
Los 4
Bewirtschaftung von Grünabfallsammelstellen
Für das Los 4 wurde nur ein Angebot der Zeller Recycling GmbH,
Mutterstadt eingereicht. Bei der materiellen Prüfung ergaben sich keine
Unstimmigkeiten hinsichtlich der Plausibilität der gemachten Angaben.
Somit ist einzige Bieter für das Los 4 die Zeller Recycling GmbH,
Mutterstadt mit einer nachgeprüften Auftragssumme von jährlich 524.028,40
EUR.
2. Wirtschaftliche
Gesamtbetrachtung:
Sowohl die Corona-Pandemie als auch der Krieg in der Ukraine haben in
den vergangenen Jahren tiefe Einschnitte in vielen Bereichen der weltweiten
aber auch der nationalen Wirtschaft hinterlassen. Auch machen es die extrem schwierigen
wirtschaftlichen Bedingungen des weltweiten Energie- und Rohstoffmarkts,
insbesondere für stark energieabhängige Unternehmen schwierig, eine sichere
Preiskalkulation zu erstellen.
In Kenntnis dieser ungünstigen Umstände, aber auch aus Vergaben der
jüngsten Vergangenheit bei anderen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern
war zu erwarten, dass die im Rahmen der aktuellen Vergabe erzielten Preise
deutlich über dem aktuellen Preis für diese Leistungen liegen werden. Diese
Vermutung hat sich leider bestätigt.
Aus der beigefügten Vergleichsübersicht ist ersichtlich, wie weit die im
Rahmen der Vergabe submittierten Preise von den aktuellen Preisen abweichen.
Die Kostensteigerung wird umso deutlicher, wenn man berücksichtigt, dass die
Preissteigerungen, die sich aus den jährlichen Anpassungen aufgrund
vertraglicher Preisgleitklauseln ergeben haben, in den aktuellen Kosten (2023)
bereits eingepreist sind. Diese Preissteigerung war von 2022 auf 2023 mit rund
3,4% bereits relativ hoch.
Die kostenmäßige Auswirkung der einzelnen Preissteigerungen über alle
neu zu vergebenden Leistungen beträgt in Summe rund 28% bezogen auf den
aktuellen Preis. Dies entspricht einer Kostensteigerung von rund 1,369 Mio. EUR
(brutto inkl. MWSt), die sich wie folgt zusammensetzt:
Da diese neu zu beauftragenden Leistungen rund ¼ des jährlichen
Gesamtaufwands des Abfallwirtschaftsbetriebes ausmachen, wird sich diese
Preissteigerung auch deutlich im Gebührenbedarf der Jahre 2024 bis 2026
abbilden, der über den Gebührenhaushalt zu kompensieren ist.
Welche Auswirkungen diese Preissteigerung auf die Höhe der
Abfallgebühren haben wird hängt jedoch von vielen weiteren Faktoren ab, die
bislang noch nicht hinreichend absehbar sind.
Eine valide Aussage zur genauen Auswirkung auf die zukünftige
Entwicklung der Abfallgebühren ist hieraus jedoch nicht abzuleiten, da eine
solche von sehr vielen weiteren Faktoren abhängig ist, was eine hinreichend
gesicherte Prognose frühestens mit Abschluss der laufenden
Gebührenplankalkulation 2024-2026 möglich macht.
Die Verwaltung schlägt vor, nach Einhaltung der gesetzlichen
Wartefristen nach § 134 GWB, den Zuschlag für die Lose 1, 2, 3 und 4 an die
jeweils Bestbietenden der Ausschreibung zu vergeben.
Beschlussvorschlag:
Der Kreistag beschließt:
·
Der
Zuschlag für das Los 1 (Sammlung und Beförderung von Rest-, Bio- und
PPK-Abfällen) wird an die Jakob Becker Entsorgungs-GmbH, Mehlingen
erteilt. Grundlage ist deren Angebot vom 14.04.2023 mit einem
nachgeprüften Angebotspreis von 5.174.653,72 EUR.
·
Der
Zuschlag für das Los 2 (Sammlung und Beförderung von Sperrabfällen) wird an
die REMONDIS GmbH, Edenkoben erteilt. Grundlage ist deren Angebot vom 13.04.2023
mit einem nachgeprüften Angebotspreis von 457.108,75
EUR/Jahr.
·
Der
Zuschlag für das Los 3 (Containergestellung und -beförderung für private und gewerbliche
Nutzer) wird an die Jakob Becker Entsorgungs-GmbH, Mehlingen erteilt. Grundlage ist deren Angebot vom
14.04.2023 mit einem nachgeprüften Angebotspreis von 208.692,68 EUR/Jahr.
- Der Zuschlag für das Los
4 (Bewirtschaftung von Grünabfallsammelstellen) wird an die Zeller
Recycling GmbH, Mutterstadt erteilt. Grundlage ist deren Angebot vom 12.04.2023 mit
einem nachgeprüften Angebotspreis von 524.028,40
EUR/Jahr.