Betreff
Jakob-Weber-Schule - Sanierung Fenster - Auftragsvergabe Gewerk Abbrucharbeiten
Vorlage
3484/2023
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Der Landkreis Kaiserslautern saniert derzeit die Fenster an der Jakob-Weber-Schule in Landstuhl. Die Sanierung ist in Teilen durch KI 3.0 Kapitel 1 gefördert.

 

Bevor mit den eigentlichen Sanierungsarbeiten an den Fenstern und Leibungen für den zweiten Bauabschnitt begonnen werden kann, muss der Ausbau der schadstoffbelasteten Putz- und Spachtelmassen etc. erfolgen. Der Rückbau der Schadstoffe im Erdgeschoss, 1. OG sowie Treppenhaus ist Gegenstand der aktuellen Ausschreibung Abbruch- und Schadstoffsanierung.

 

Der erste Bauabschnitt im 2. OG konnte weitestgehend abgeschlossen werden durch eine andere Abbruchfirma. Gegenstand des zu vergebenden Auftrags ist der zweite Bauabschnitt. Dieser wird in großen Teilen in den Sommerferien sowie in den Herbstferien 2023 ausgeführt.

 

Die für die Umsetzung der Sanierungsmaßnahme notwendigen Arbeiten wurden auf der Grundlage der mit den zuständigen Behörden abgestimmten Planung ausgeschrieben. Die Ausschreibungsunterlagen wurden vom Architekturbüro MECKLER+PARTNER erarbeitet und der Vergabestelle der Kreisverwaltung Kaiserslautern vorgelegt. Die Vergabestelle hat das Verfahren einer öffentlichen Ausschreibung durchgeführt.

 

Bei der Submission am 13.06.2023 wurden insgesamt drei Angebote eingereicht. Der geschätzte Auftragswert liegt bei brutto 225.546,65 €.

 

Die fachtechnische und rechnerische Prüfung hat ergeben, dass die Firma Huzur Abbruch GmbH, Worms mit einem Angebotspreis von brutto 126.476,77 € das wirtschaftlichste Angebot eingereicht hat.

 

Wir empfehlen die Vergabe der Abbrucharbeiten / Schadstoffbeseitigung an die Firma Huzur Abbruch GmbH zum Angebotspreis von brutto 126.476,77 €

 

Ausreichend Mittel stehen im Haushalt 2023 unter der Haushaltsstelle 22115-523101 zur Verfügung.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreisausschuss beschließt, die Firma Huzur Abbruch GmbH zum Angebotspreis von brutto 126.476,77 € zu beauftragen.