Betreff
Vergebene Aufträge seit der letzten Sitzung
Vorlage
0891/2017
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

In der Kreistagssitzung vom 20.02.2017 wurde eine Reihe von „Vorratsbeschlüssen“ gefasst, mit denen der Landrat zur Vergabe von Bauleistungen  ermächtigt wurde. Mittlerweile konnte ein Teil dieser Aufträge erteilt werden.

 

Nachfolgend wird dargestellt, welche Aufträge seit der letzten Sitzung vergeben wurden:

 

1.     Demontage der Bestandsfenster an der Nord- und Westfassade, Einbau temporärer Schutzmaßnahmen am Rohbau und Wiedereinbau der Fenster

 

Dabei handelt es sich um die Fenster auf der Nordseite, die bereits vor 4 Jahren erneuert wurden. Sie müssen ausgebaut und in der Dämmungsebene der neuen Fassade  wieder eingebaut werden. Vor dem Wiedereinbau sind temporäre Schutzmaßnahmen an den Fensteröffnungen zu bauen.

 

Die geschätzte Auftragssumme lag bei 100.000 € netto ( ca. 120.000 € brutto).

 

Der Auftrag wurde nach intensiver Prüfung an die Firma Dörr in Odenbach vergeben. Die freihändige Vergabe an die Firma Dörr hat unter anderem den Grund, dass die Firma Dörr die Fenster im Jahr 2012 eingebaut hat und mit den gleichen Mitarbeitern die Fenster jetzt mit äußerster Sorgfalt ausbauen und anschließend wieder einbauen wird.

Der Auftrag wurde mit einer Gesamtauftragssumme von brutto 182.991,06 € vergeben. Da die Gesamtauftragssumme hier über den geschätzten Kosten liegt wurde vor Auftragsvergabe ein Aufklärungsgespräch durchgeführt, in dem die Firma Dörr ausführlich die Preisermittlung und Vorgehensweise bei der Ausführung des Auftrags schilderte. Die Prüfung dieser Angaben führte dazu, dass die Vergabestelle nach Rücksprache mit dem Objektplaner zu dem Entschluss gelangt ist, den Auftrag an Firma Dörr zu vergeben.


 

 

2.         Betonsanierung

Nachdem die ursprüngliche EU-Ausschreibung kein zuschlagsfähiges Angebot erbracht hatte, wurde die Bauleistung im Rahmen eines sog. Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb nach § 3 EU Nr.3 i.V.m. § 3a EU Abs. 3 VOB/A erneut ausgeschrieben. Im Ergebnis konnte das Gewerk an die Firma Isoliertechnik GmbH, Saarbrücken, zum Angebotspreis von brutto 765.324,33 € vergeben werden. Die Auftragssumme liegt damit unter der Kostenschätzung von brutto 785.400,00 €.

 

Weitere Aufträge, die aus den Ermächtigungsbeschlüssen dieser Sitzung vergeben werden sollen, konnten noch nicht erteilt werden, da hier aufgrund offener vergaberechtlicher Fragen noch keine Vergabe erfolgen konnte.

 

Der Kreistag wird in den nächsten Sitzungen jeweils informiert, sobald diese Aufträge vergeben wurden.

 

Im Auftrag:

gez.

 

Karl-Ludwig Kusche

Baudirektor