Sachverhalt:
In der
Kreistagssitzung vom 20.02.2017 wurde eine Reihe von „Vorratsbeschlüssen“
gefasst, mit denen der Landrat zur Vergabe von Bauleistungen ermächtigt wurde. Mittlerweile konnte ein
Teil dieser Aufträge erteilt werden.
Nachfolgend wird
dargestellt, welche Aufträge seit der letzten Sitzung vergeben wurden:
1.
Demontage der Bestandsfenster an der Nord- und
Westfassade, Einbau temporärer Schutzmaßnahmen am Rohbau und Wiedereinbau der
Fenster
Dabei handelt es sich um die Fenster auf der Nordseite, die bereits vor
4 Jahren erneuert wurden. Sie müssen ausgebaut und in der Dämmungsebene der
neuen Fassade wieder eingebaut werden.
Vor dem Wiedereinbau sind temporäre Schutzmaßnahmen an den Fensteröffnungen zu
bauen.
Die geschätzte Auftragssumme lag bei 100.000 € netto ( ca. 120.000 €
brutto).
Der Auftrag wurde nach intensiver Prüfung an die Firma Dörr in Odenbach
vergeben. Die freihändige Vergabe an die Firma Dörr hat unter anderem den
Grund, dass die Firma Dörr die Fenster im Jahr 2012 eingebaut hat und mit den
gleichen Mitarbeitern die Fenster jetzt mit äußerster Sorgfalt ausbauen und
anschließend wieder einbauen wird.
Der Auftrag wurde mit einer Gesamtauftragssumme von brutto 182.991,06 € vergeben. Da die
Gesamtauftragssumme hier über den geschätzten Kosten liegt wurde vor
Auftragsvergabe ein Aufklärungsgespräch durchgeführt, in dem die Firma Dörr
ausführlich die Preisermittlung und Vorgehensweise bei der Ausführung des
Auftrags schilderte. Die Prüfung dieser Angaben führte dazu, dass die
Vergabestelle nach Rücksprache mit dem Objektplaner zu dem Entschluss gelangt
ist, den Auftrag an Firma Dörr zu vergeben.
2.
Betonsanierung
Nachdem die ursprüngliche EU-Ausschreibung kein zuschlagsfähiges Angebot
erbracht hatte, wurde die Bauleistung im Rahmen eines sog.
Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb nach § 3 EU Nr.3 i.V.m. § 3a EU
Abs. 3 VOB/A erneut ausgeschrieben. Im Ergebnis konnte das Gewerk an die Firma
Isoliertechnik GmbH, Saarbrücken, zum Angebotspreis von brutto 765.324,33 € vergeben werden. Die
Auftragssumme liegt damit unter der Kostenschätzung von brutto 785.400,00 €.
Weitere Aufträge, die aus den Ermächtigungsbeschlüssen dieser Sitzung
vergeben werden sollen, konnten noch nicht erteilt werden, da hier aufgrund
offener vergaberechtlicher Fragen noch keine Vergabe erfolgen konnte.
Der Kreistag wird in den nächsten Sitzungen jeweils informiert, sobald
diese Aufträge vergeben wurden.
Im Auftrag:
gez.
Karl-Ludwig Kusche
Baudirektor